← Zurück zur Artikelauswahl

Überprüfung bisheriger Regelungen für verbesserte Lehre!

Print Friendly, PDF & Email

Überprüfung bisheriger Regelungen für verbesserte Lehre!
Zu den Gesprächen zwischen Landesregierung, Leitung der Universität Potsdam und den studentischen BesetzerInnen des Audimax, erklärt der wissenschaftspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Peer Jürgens:

Es ist völlig richtig, dass Wissenschaftsministerin Frau Münch auf Bundesebene Verbesserungen erreichen will. Hierfür hat sie unsere volle Unterstützung. Allerdings muss auch das Land zügig Veränderungen zum Wohl der Studierenden und der Qualität der Lehre herbeiführen.

Das betrifft vor allem die Regelung des Übergangs vom Bachelor zum Master. Im Gespräch mit dem Wissenschaftsministerium haben die Studierenden hier immer wieder konkrete Vorschläge unterbreitet.

Aus Sicht der Linksfraktion muss die im aktuellen Hochschulgesetz festgelegte Verpflichtung, Hürden zwischen Bachelor und Master aufzubauen, überprüft werden.Es ist im Interesse der Landesregierung selbst, den Studierenden optimale Studienvoraussetzungen zu bieten – dazu zählt auch die Möglichkeit für jeden und jede, einen Master zu belegen. In diesen Dialog werden und wollen wir uns einbringen.

[twoclick_buttons]