Im Gespräch mit der Feuerwehr Fürstenwalde
Im Gespräch mit der Feuerwehr Fürstenwalde
Am heutigen Mittwoch war der Landtagsabgeordnete Peer Jürgens in der Wache der Feuerwehr Fürstenwalde beim Wachenleiter Herrn Müller zum Gespräch. Dabei ging es vor allem um die künftigen Herausforderungen an den Brand- und Katastrophenschutz. Sehr hilfreich wird hier der neue Einsatzleitwagen sein, welcher vom Innenministerium gar zum Modellprojekt erhoben wurde. Eng damit in Zusammenhang steht die Einführung des Digitalfunkes, wo es aber leider aus Sicht des Landes noch keine abschließenden Informationen gibt. Ansonsten sprachen die beiden vor allem über das Konzept der Stützpunktfeuerwehren und über die Möglichkeiten des überörtlichen Brandschutzes. Erfreut war der Linkspolitiker über den Personalbestand und den Ausbildungstand, auch wenn es laut Herrn Müller hier auch noch Verbesserungsbedarf gibt.
[twoclick_buttons]
