← Zurück zur Artikelauswahl

Energie-geladenes Gespräch zum Energie-Thema

Print Friendly, PDF & Email

Energie-geladenes Gespräch zum Energie-Thema

Am heutigen Montag fand zum mittlerweile 5 Mal das Beeskower Gespräch des Landtagsabgeordneten Peer Jürgens statt – diesmal im Hotel Schwan zum Thema Energiewende. Als Gast war der energiepolitische Sprecher der Linksfraktion in Brandenburg, Thomas Domres, eingeladen. Der zeichnete anfangs ein sehr komplexes Bild des ganzen Energie-Bereiches.Vom Atomausstieg und dem Netzausbau über die Maßnahmen zur Energieeinsparung bis hin zum Ausbau Erneuerbarer Energien spannt sich der Bogen. Thomas Domres machte auch klar, als nahezu alle Komponenten nicht ohne Widerstand in der Bevölkerung umzusetzen seien. In der anschließenden Diskussion mit den rund 25 Gästen ging es natürlich zum einen um das Thema CCS. Immer wieder wurde der Wunsch geäußert, die Landesregierung würde endlich die Risiken und die Ablehnung der Menschen vor Ort anerkennen und aus dem Projekt aussteigen. Während Thomas Domres dabei auf das Bundes-CCS-Gesetz und die Länderklausel verwies, machte Peer Jürgens ebenfalls seine Enttäuschung über die Haltung der Landesregierung deutlich. Aber es gab auch viele Fragen zu Geothermie, Biogas-Anlagen oder der Möglichkeit von Energieeffizienz. Insgesamt konnte der Abend aber nur einige Stichpunkte anreißen, das Thema Energiewende wird das Land Brandenburg und speziell die Region Beeskow wohl noch länger beschäftigen.

[twoclick_buttons]