← Zurück zur Artikelauswahl

Ein Wahlkreis-Tag im Zeichen der Inklusion

Print Friendly, PDF & Email

Ein Wahlkreis-Tag im Zeichen der Inklusion

Das Land Brandenburg hat zum Schuljahr 2012/13 mit dem Modellprojekt Inklusion gestartet. Doch die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern mit Behinderungen am Schulalltag ist nicht nur eine Sache der Modell-Grundschulen, sondern umfasst mehr. Daher hat der Landtagsabgeordnete Peer Jürgens sich heute zwei Einrichtungen in Fürstenwalde angesehen, die mit dem Thema eng vertraut sind.Zuerst besuchte er den heilpädagogischen Hort der Erich-Kästner-Schule und sprach mit der Leiterin Frau Berlt über die Probleme bei der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, aber auch über das Konzept des Hortes.

Im Anschluss besichtigte der Linkspolitiker die Schule für gesitig Behinderte der Samariter-Anstalten. Mit der Leiterin Frau Rabe ging es nicht nur um die Inklusion und den Umgang mit autistischen Kindern, sondern auch um die Probleme als Schule in freier Trägerschaft.