← Zurück zur Artikelauswahl

Zuckerschoten für alle – Peer Jürgens wieder zum Direktkandidaten nominiert

Print Friendly, PDF & Email

Zuckerschoten für alle – Peer Jürgens wieder zum Direktkandidaten nominiert

Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder der LINKEN im Wahlkreis 30 in der Bibliothek Beeskow, um für die Gemeinden Grünheide, Fürstenwalde, Steinhöfel, Odervorland, Rietz-Neuendorf und Beeskow ihren Kandidaten für die kommende Landtagswahl zu nominieren. Die Ortsvorsitzende von Beeskow, Anni Geisler zitierte zu Beginn Heinrich Heines „Wintermärchen“ und übernahm dessen Forderung nach „Zuckerschoten für alle“.
Der Landtagsabgeordnete Peer Jürgens, der den Wahlkreis bereits 2009 gewonnen hatte, stellte sich der Wiederwahl und zog vorher eine Bilanz seiner bisherigen Arbeit. Mit etwa 60 Wahlkreis-Touren mit seinem mobilen Büro mit insgesamt über 200 Sprechstunden vor Ort, mit über 60 eigenen Veranstaltungen (Lesungen, Gespräche,  Kinoabende) und mit insgesamt rund 150.000 verteilten persönliche Zeitungen „Peer Post“ war er viel unterwegs in der Region. Zusätzlich hat er mit etwa 70 Spenden aus der Diätenerhöhung (z.B. 3 x MOZ-Abos,  dem Preißler-Preis, einem Beet im Garten Steinhöfel, für die Orgel in  Hasenfelde, 2 Tier-Patenschaften im Tierpark Fürstenwalde) viel  konkret Gutes für die Region getan.
Aber auch politisch konnte er einiges für die Region erreichen. Peer Jürgens hat viel für die Verhinderung von CCS gekämpft, er hat das Umwelt-Monitoring beim Petersdorfer See in Briesen erreicht und die massiven Fahrplan-Kürzungen bei der Odeg mit verhindert. Aber auch im  Kleinen konnte er z.B. mit neuen Fahrplänen beim BOS mit großer  Schrift, mit Tempo 30 für LkW in einigen betroffenen Orten oder mit Fördermitteln für Freiwillige Feuerwehren vieles für die Menschen erreichen.
Als Herausforderung für die kommenden Jahre in der Region sieht Peer Jürgens vor allem die Gesundheitsversorgung, die Bildung (Verbesserung bei Schulen und Kitas) und die demografische Entwicklung mit den Auswirkungen auf den ÖPNV, Wohnen und altersgerechte Angebote.