← Zurück zur Artikelauswahl

In den Alltag eines Abgeordneten hineingeschnuppert

Print Friendly, PDF & Email

In den Alltag eines Abgeordneten hineingeschnuppert

Seit 12 Jahren findet in Brandenburg der Zukunftstag statt. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse mal den einen Beruf ihrer Wahl testen. Wie in den letzten Jahren auch hat der Landtagsabgeordnete Peer Jürgens an diesem Tag sein Büro geöffnet und einen Schnuppertag für den Politiker-Beruf angeboten. Innerhalb weniger Tage war alle Plätze vergeben und so begrüßte Peer Jürgens drei Mädchen und einen Jungen in Potsdam am Landtag. Bevor die vier eine Führung im Landtag bekamen, sprach der Abgeordnete mit ihnen über den Alltag eines Abgeordneten, die Aufgaben im Parlament und im Wahlkreis und die Wege, wie man Politiker werden kann. Ebenso stellte er die verschiedenen Berufe vor, die die Abgeordneten in ihrer Arbeit unterstützen. Bei diesem Gespräch konnte sich Peer Jürgens vor den vielen Fragen der Schüler kaum retten.

Nach der Führung durch das neue Gebäude, das alle vier beeindruckte, und nach einem Mittagessen diskutierten die drei Fürstenwalderinnen von der Rahn-Schule und der Erkneraner vom Bechstein-Gymnasium gemeinsam mit vielen anderen Schülern aus anderen Regionen Brandenburgs im Plenarsaal. Wie in einer richtigen Landtagssitzung wurde heiß um das Thema Hausaufgaben gestritten. Peer Jürgens war begeistert darüber, wie wissbegierig und engagiert „seine“ vier Schüler waren und die bedankten sich für diesen Einblick in ein besonderes Berufsfeld. Mit vielen neuen Eindrücken kamen alle am Nachmittag wieder wohlbehalten in Erkner bzw. Fürstenwalde an.