← Zurück zur Artikelauswahl

Frühjahrsputz im Nordpark

Print Friendly, PDF & Email

Immer im Frühjahr gibt es in Magdeburg die Aktion „Magdeburg putzt sich“. Dabei sind die Bürger*innen aufgerufen dabei zu helfen, ihren Stadtteil vom Unrat des Herbstes und des Winters zu befreien. Auch in Alte Neustadt fand dazu heute eine Aktion statt. Die GWA hat die Anwohner*innen aufgerufen, gemeinsam einen Teil des Nordparks zu säubern und über ein Dutzend Helfer*innen kamen.

Unterstützt wurde die Aktion vom Eigenbetrieb Stadtgarten der Stadt Magdeburg – welcher die entsprechenden Utensilien wie Schubkarre, Besen, Harken etc. zur Verfügung stellte – und dem Familienhaus Magdeburg, das quasi als Basiscamp fungierte. Außerdem war der Bürgerverein Neustadt koordinierend mit an Bord, da parallel heute auch Frühjahrsputz in Neue Neustadt war.

Gemeinsam wurde – anfangs noch im Nebel – eine Hauptachse des Parks von Laub, Müll, Zweigen etc. befreit. Bei guter Stimmung gab es auch viele interessante Gespräche und als dann die Sonne herauskam, war ein langes Stück bis zum zentralen Francke-Denkmal geschafft und der Haufen des Abfalls war überraschend groß. Die GWA Alte Neustadt dankt allen Helfer*innen sowie den Unterstützer*innen dieser Aktion, die neben etwas Sauberkeit auch mehr Identifikation mit dem Park und unserem Stadtteil schaffen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert