← Zurück zur Artikelauswahl

Universitäts-Stadtteil Alte Neustadt

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag dieser Woche fand die inzwischen dritte GWA-Beratung in diesem Jahr statt. Schwerpunkt war diesmal das Thema Otto-von-Guericke-Universität. Diese Hochschule liegt mit seinem Hauptcampus in Alte Neustadt und ist damit ein wesentlicher Bestandteil unseres Stadtteils. Grund genug für die GWA, sich nicht nur mit dem Thema Uni zu befassen, sondern auch an der Uni zu tagen und mit dem Präsidenten Prof. Strackeljan ins Gespräch zu kommen.

Der gab einen kurzen Einblick zur Entwicklung der Hochschule und zur Entwicklung des Standortes in den letzten knapp 100 Jahren. Der Präsident stellte auch dar, wie die Uni heute regional wirkt und welchen Einfluss vor allem die Studierenden auf die Kultur und Gesellschaft in Magdeburg und in Alte Neustadt haben. Er gab allerdings zu Bedenken, dass studentischer Wohnraum langsam Mangelware in Magdeburg wird und dass die Uni insgesamt kaum noch Flächen zum Expandieren hat. Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung der Region seien Ausgründungen aus der Hochschule und die entsprechenden High-Tech-Jobs ein möglicher Motor für die Stadt. Im Gespräch spielten auch kleinere Themen wie das Grillen der Studierenden im Nordpark, die Anbindung des Campus an den ÖPNV und die Kooperationen mit Schulen und Kitas vor Ort eine Rolle. Prof. Strackeljan bedankte sich für den Austausch und nahm einige Anregungen seitens der GWA mit.

Im Anschluss wertete die GWA das eigene Wahlforum und den Frühjahrsputz aus und diskutierte einige aktuelle Informationen. So scheint es bezüglich des Bahnhofs Neustadt neue Entwicklungen zu geben, ebenso zum Umfeld des Bahnhofs. Zudem wird in den kommenden Wochen ein weiteres Anliegen der GWA umgesetzt und einige Straßennamen in Alte Neustadt werden mit einer Erklärtafel zu ihrem historischen Kontext versehen. Zudem beschloss die GWA eine Unterstützung der Ottonen für das Hafenfest im September.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert