Reden 2011

Rede zum Entwurf des Haushaltplanes 2012 – Einzelplan 06
Wir haben in der Aktuellen Stunde der vergangenen Landtagssitzung vor knapp einem Monat intensiv über unsere Hochschulen diskutiert. Ich habe dabei viel Positives über unsere Hochschulen berichtet und auch entsprechend geworben. Insbesondere habe ich auf folgende Punkte hingewiesen:
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Rede zur Aktuellen Stunde der Grünen „Hochschullandschaft stärken – Kürzungen verhindern“
Lassen Sie mich mit einem Zitat beginnen: „Investitionen in Wissenschaft, Forschung und Innovation sind Investitionen in die Zukunft und bleiben zentrale Bausteine für die künftige Entwicklung des Landes.
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Rede zum Gesetzentwurf der FDP zur Änderung des Hochschulgesetzes
Man kann den Gesetzentwurf der FDP so sehen, wie Herr Prof. Schierack das gerade vorgetragen hat. Ich persönlich finde eher, dass das angesichts der verschiedenen hochschulpolitischen Vorschläge, die die FDP hier in diesem Hause schon gemacht hat, ein Tiefpunkt ist.
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Rede zum Antrag der FDP „Wissenschaftslandschaft Brandenburg wettbewerbsfähig gestalten und Synergien zu Berlin nutzen“
Ich hoffe nicht, dass das heutige Wetter ein Zeichen für die Debatte ist. Herr Prof. Schierack, ich glaube nicht, dass es an Leidenschaft fehlt. Sie haben hier vorn bewiesen, dass Leidenschaft vorhanden ist, und ich denke, die anderen Rednerinnen und Redner zeigen diese genauso.
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Rede zum Antrag der FDP „Griff in die Hochschulrücklagen zurücknehmen – Autonomie der Hochschulen wahren“
Vorhin hat der Kollege Vogel hier gestanden und beim vorherigen Tagesordnungspunkt anfangs gesagt, er habe das Gefühl, er sei in einer Zeitschleife, und er hat den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ zitiert. Genau dasselbe Gefühl habe ich bei diesem Antrag auch.
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Rede zum Bericht der Landesregierung „Bilanz der Bologna-Reform in Brandenburg“
Es ist ein enormes Werk von über 250 Seiten entstanden, welches fundiert und umfangreich Auskunft über die Studienstrukturreform in unserem Land gibt und sogar noch darüber hinausgeht. Daher gilt zunächst mein Dank all jenen, die an der Erarbeitung des Berichtes beteiligt waren – Ministerium, Hochschulen, Experten.
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